Das Skulpturhaus

Teil 2 der Baudoku

November 2, 2016

Seitdem wir uns das letzte Mal hier getroffen haben, ist das wasserdichte Unterdach fast komplett fertig gestellt worden, die Unterkonstruktion ist so gut wie fertig und die Dämmung liegt in den letzten Zügen.

Die Fassadendämmung wird in Rockwool Fixrock 200mm vlieskaschiert ausgeführt. Das Material hat viele Vorteile. Es dämmt nicht nur gut, sondern ist auch nicht brennbar, wasserabweisend, langlebig und formstabil. Thorsten Wand von Rockwool ist extra vorbei gekommen um zu schauen, wie der Dämmstoff auf dieser Baustelle verarbeitet wurde. Besonders herausfordernd bei diesem Objekt ist sicherlich die äußere Gebäudesymmetrie, viele Versprünge, viele Einbauten, aber auch nicht rechtwinkelige Gebäudeecken. Das hat zur Folge, dass ein hoher Anspruch an die Dämmarbeiten, an die Ausführung der Dämmung gestellt sind. Es ist darauf zu achten, dass dichtgestoßen wird, dass Hinterströmungen zu vermeiden sind und gerade auf den Ecken, wo ich nicht rechtwinkelig auskomme, dass da wirklich sehr im Detail gearbeitet wird und das sieht man hier hervorragend, dass hier wirklich wärmebrückenminimert, dichtgestoßen und eben genau wie es gefordert ist gearbeitet wurde.

Genauigkeit ist für die gesamten Arbeiten an der Geäudehülle das A und O. Schon die Alu-Wandkonsolen wurden genau nach Plan angebracht. Nur so lassen sich Dämmung und die Unterkonstruktionsprofile, die später die Fassadenplatten halten, perfekt befestigen und die Eternitplatten können am Ende n ein stimmiges Bild ergeben. In ein paar Tagen wird die Unterkonstruktion und die Wärmedämmung soweit fertig gestellt sein. Dann können wir die Platten aufmessen, zuschneiden und dann auch anbringen.

http://www.impuls-werk.de
https://www.schomberg-co.de
http://http://www.rockwool.de

Über uns

Schomberg + Co ist einer der renommiertesten Dach- und Fassadenspezialisten im östlichen Ruhrgebiet. Uns zeichnet langjähriges Expertenwissen aus - besonders bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden.

Ob Architekt oder Privatkunde, Groß- oder Kleinprojekt:
AUFTRAG - FERTIG - SCHÖN!

Kontakt

  • Ringofenstraße 45,
    44287 Dortmund

  • +49[0]231.442047-0
  • +49[0]231.442047-77
  • info@schomberg-co.de

Folgen Sie uns

Auf der Seite suchen

© 2019 Schomberg + Co GmbH