Holzfassade für IKEAS nachhaltigstes Haus

September 6, 2017

Dreharbeiten eines großen deutschen Privatsenders in Kaarst bei Düsseldorf auf der Baustelle eines neuen IKEA Einrichtungshauses. Nicht irgendeines, sondern eines ganz besonderen: Der schwedische Möbelriese realisiert hier das europaweit nachhaltigste IKEA Haus. Ein Teil des Öko-Konzeptes ist die Holzfassade – und die baut der Dortmunder Dach- und Fassadenspezialist Schomberg + Co.

Das Besondere an der Fassade ist, dass wir ausschließlich nachhaltige Baustoffe verwenden. Eine 18 cm Steinwolle als Wärmedämmung und darauf kommen Konstruktionshölzer und dann eine Fassade aus Dura-Patina Fassadenhölzern, die dadurch lange haltbar gemacht werden, dass sie eine Leinöl-Imprägnierung erhalten und eine Farbschicht aus mineralischen Pigmenten. Weitere Elemente des nachhaltigen Pilothauses sind unter anderem die umfangreiche Photovoltaik bzw. Solarthermie und die Begrünung der Dächer. Die Männer von Matthias Schomberg arbeiten mit Hochdruck, bald muss die Fassade fertig sein. Mit Bauleiter Hansbernd Rogowski läuft die Zusammenarbeit reibungslos. Der Kunde hat sich aus gutem Grund für Schomberg + Co entschieden.

Einfach kurz gefasst: Sehr gute Erfahrungswerte – und die Firma Schomberg hat einen ausgezeichneten Ruf – insbesondere Fassadenbau im Holzbereich und insofern war es ein Einfaches, dann den Herrn Schomberg zu fragen, gäbe es die Möglichkeit dort mitzumachen an diesem Markt an diesem einmaligen Projekt. Eine tolle Herausforderung, die Matthias Schomberg und sein Team gerne meistern. Insgesamt baut Schomberg + Co auf dieser Baustelle rund 4000 qm Fassadenfläche. Ein großes Projekt im Auftrag eines Weltkonzerns.

Ja natürlich ist IKEA für uns ein besonderer Kunde, aber wir arbeiten auch sehr viel für große Kunden, die Objekte sind dementsprechend. Wir haben die Men-Power dazu, wir haben das Konstruktionswissen – also wir sind schon ganz gut in diesem Bereich aufgestellt. Jetzt kann nur noch schlechtes Wetter das Team von Schomberg + Co aufhalten. Die Eröffnung des europaweit nachhaltigsten IKEA-Hauses ist für Oktober geplant.

Video: impulswerk videoagentur http://www.impuls-werk.de

Über uns

Schomberg + Co ist einer der renommiertesten Dach- und Fassadenspezialisten im östlichen Ruhrgebiet. Uns zeichnet langjähriges Expertenwissen aus - besonders bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden.

Ob Architekt oder Privatkunde, Groß- oder Kleinprojekt:
AUFTRAG - FERTIG - SCHÖN!

Kontakt

  • Ringofenstraße 45,
    44287 Dortmund

  • +49[0]231.442047-0
  • +49[0]231.442047-77
  • info@schomberg-co.de

Folgen Sie uns

Auf der Seite suchen

© 2019 Schomberg + Co GmbH