Telefon -Service:

PRESSEMITTEILUNG 23.06.2015

Das Glashaus

Dach- und Fassade aus Glas - bundesweit einmaliges Bauprojekt

Glasplatten auf Dach und Fassade – für diese bis dato bundesweit einmalige Gestaltung entschied sich 2011 ein Bauherr aus Nordrhein-Westfalen. Das Familienanwesen sollte umgebaut, gehobenen Wohnbedürfnissen angepasst werden und mit einer einzigartigen Gebäudehülle glänzen.

Harmonie und Modernität sollten dabei vor allem durch die einheitliche und gerasterte Dach- und Fassadengestaltung aus Glasplatten der Firma Konvortec erreicht werden. Die Fugen ziehen sich dabei sowohl vertikal als auch horizontal rund ums Haus, ohne dabei von Dachüberständen oder Fenstern unterbrochen zu werden.

glashaus 800

Eine besondere Aufgabe

Gestalterisch und handwerklich war dieses Projekt eine besondere Aufgabe. Aufgrund von Expertise und Empfehlungen erhielt deshalb der Dortmunder Dach- und Fassadenspezialist Schomberg + Co den Auftrag, die Gebäudehülle zu realisieren. „Das

Objekt war eine große Herausforderung, da die Fugen trotz der verwinkelten Architektur perfekt um das Haus laufen mussten“, erklärt Geschäftsführer Matthias Schomberg, „ein Fehler hätte das gesamte Bild ruiniert.“

Deshalb musste das Schomberg-Team von Anfang an sehr überlegt planen und arbeiten. Schlüssel für die gelungene Ausführung war die genau ausgeführte Unterkonstruktion aus Aluminiumprofilen. Die Glasplatten wurden danach auf Maß bestellt und eingehängt.

Außerdem brauchte das Dach noch Besonderheiten mit, da die oberste Schicht, die Fassadenplatten, nur der Optik dienen. Die eigentlich wasserführende Schicht liegt direkt darunter und besteht aus einer 100% wasserdichten Spezialkunststofffolie.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Ende 2013 konnte der zufriedene Bauherr sein perfekt gerastertes „Glashaus“ beziehen.

Text: Claudia Pejas

VIDEO-DOKU zum Projekt:

Da das Projekt so besonders war, hat ein Filmteam die Arbeiten von Schomberg + Co dokumentiert. Von der Unterkonstruktion bis zur Montage der letzten Glasplatte liefert das Video einen Überblick über den Verlauf der Arbeiten: http://www.youtube.com/watch?t=210&v=3sBGJRP52GQ

Informationen Projekt „Glashaus“:

Architekt: Eckhard Frodermann, www.architekturm.de

Fassadensystem: Konvortec GmbH&Co. KG, www.konvortec.de

Dach- und Fassadenspezialist: Schomberg + Co GmbH , www.schomberg-co.de

Informationen zu Schomberg + Co:

Schomberg + Co GmbH ist einer der größten Dach- und Fassadenspezialisten in Dortmund – und dabei ein alteingesessener Familienbetrieb in zweiter Generation. Vor 57 Jahren von Karl Schomberg als Ein-Mann-Dachdeckerbetrieb gegründet ist das Unternehmen mittlerweile auf 35 Mitarbeiter angewachsen. Geschäftsführer ist seit 18 Jahren Matthias Schomberg, Dachdecker- und Klempnermeister und Diplom-Betriebswirt. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Dach- und Fassadenarbeiten, Solartechnik und Energiesparmaßnahmen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.schomberg-co.de.

Kontakt:

Schomberg + Co GmbH, Ringofenstraße 45, 44287 Dortmund, 0231- 44 20 47 0

Pressekontakt:

Abdruck von Text und Bildern frei. Fotonachweis: Fotocruz

Über uns

Schomberg + Co ist einer der renommiertesten Dach- und Fassadenspezialisten im östlichen Ruhrgebiet.

Uns zeichnet langjähriges Expertenwissen aus - besonders bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden.

Ob Architekt oder Privatkunde, Groß- oder Kleinprojekt: AUFTRAG - FERTIG - SCHÖN!

Kontakt Information

Adresse:
Ringofenstraße 45,
Tel:
+49[0]231.442047-0
Fax:
+49[0]231.442047-77
Website:

Mitgliedschaften / Zertifikate

Meisterhaft Fünf-Sterne  footer images-fvhf-sv  Bauverbände  Handwerkskammer Dortmund Bauverband NRW

Folgen Sie uns!